Ich: »Ich hätte gern ein Digital-Abo der FaS für einen Zwei-Personen-Haushalt mit zwei iPads.«
FAZ: »Dann brauchen sie zwei Abos.«

Ich versuche seit ein paar Wochen, ein Digital-Abo der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung abzuschließen, allerdings möchte ich das nicht über iTunes tun, sondern über die FAZ, so dass ich einen Kunden-Login erhalte, mit dem ich mich auf mehreren Geräten einloggen kann. Denn so, wie wir uns in einem Zwei-Personen-Haushalt bislang die gedruckte Zeitung teilen konnten, würde ich das gerne auch in einem Zwei-iPad-Haushalt tun. Ich habe mich daher einfach per Mail an die iPad-Kundenservice-Abteilung der FAZ gewandt.

Auf meine erste Anfrage, ob dies also möglich sei, bekam ich eine Standard-Antwort, in der man sich für mein Interesse an einem FAZ-Abo bedankte (habe ich nicht, ich will nur die FaS) und mir den Hinweis gab, mich bei Fragen jederzeit gern an die FAZ zu wenden. Ansonsten wünsche man mir viel Spaß mit der Digital-Version der FAZ.

Auf meine zweite Anfrage, in der ich dieselbe Frage also einfach noch mal stellte, bekam ich eine Woche später die Antwort, dass dies leider nicht möglich sei. Wenn ich die FaS auf zwei verschiedenen iPads lesen wolle, müsste ich zwei verschiedene Abonnements abschließen.

Auf meine dritte Anfrage, dass dies - zum Beispiel - bei der ZEIT problemlos möglich sei (hier kann ich mich meines Wissens sogar auf so vielen Geräten einloggen, wie ich möchte), und dass es insgesamt auch etwas schwer zu begreifen ist, dass man eine ausgedruckte Zeitung mit mehreren Personen im Haushalt gemeinsam lesen kann, eine digitale aber nicht, bzw. nur dann, wenn man neben der Zeitung auch gleich das ganze Gerät tauscht - auf diese dritte Mail bekam ich wiederum eine Woche später dann die Antwort, dass dies natürlich möglich sei.

Ich müsse mich dazu lediglich auf faz.net registrieren und das FaS-Digital-Abo abschließen, dann bekäme ich nach ein paar Werktagen Bearbeitungszeit einen Freischaltungscode, den ich dann innerhalb meines Profils hinterlege, und sobald dieser Code dort hinterlegt sei, könne ich mich mit meinem FAZ-Login auf mehreren iPads gleichzeitig einloggen, um die FaS zu lesen.

Also eigentlich ganz einfach.